Elbersdorf Online

gigäker.de

Sie sind hier: Startseite » Dorf-Wiki » Elbersdorfer ABC » Ortsbeirat

Ortsbeirat

Der Ortsbeirat Elbersdorf hat sieben in Direktwahl gewählte Mitglieder. Sie werden bei den Kommunalwahlen für jetzt fünf – früher vier – Jahre bestimmt. Jeder Wahlberechtigte hat dabei 7 Stimmen, die er auf die Bewerber verteilen oder häufeln kann (Panaschieren und Kumulieren). Das Gremium wählt dann aus seiner Mitte Ortsvorsteher, Schriftführer und die jeweiligen Stellvertreter. Gewählt wurden Reinhard Ackermann, Horst Gerlach, Hartmut Körber ,Walter Krause, Klaus Zwolinski Ortsvorsteher: Dr. Ralf Hillwig. Stellvertreter: Oswald Gerlach.

Der Ortsbeirat hält Sitzungen je nach Bedarf ab, mindestens aber zweimal im Jahr bei den Vorschlägen für den Haushaltsplan der Stadt Spangenberg. Er versteht sich als ortsansässiger Mittler zwischen Bürgern und Stadtverwaltung, der als Ansprechpartner mit Vorschlägen, Anregungen und Eingaben Elbersdorfer Belange bei den städtischen Körperschaften vorbringt. Aufgaben und Befugnisse regelt die Hessische Gemeindeordnung.

Template courtesy of DesignsByDarren · Hosted by IRsoft.de