Elbersdorf Online

gigäker.de

Sie sind hier: Startseite » News » Artikel

Herbst: Reisezeit für Kraniche

Ein vielstimmiges Trompetenkonzert über Elbersdorf kündigt den nächsten Schwarm an - die Kraniche sind unterwegs!

Jedes Jahr Mitte Oktober ziehen die Schwärme der Kraniche auf ihrem Weg von der Ostsee in ihre Winterquartiere in Frankreich und Spanien über unseren Ort hinweg. Ihre trompetenden Rufe und ihre „V"- Flugformation sind charakteristisch für diese "Glücksvögel“, wie man sie auch nennt. Manchmal löst sich die Form auf und die Vögel bilden ein Durcheinander, einen Schwarm, der danach trachtet, Aufwinde auszunutzen und in eine größere Höhe zu gelangen.

Von dort ist der Blick auf die herbstliche Landschaft um Elbersdorf und Spangenberg sicher noch schöner als von einer unserer Höhen, wie es die Fotos zeigen.

Hoffen wir, dass der „Goldene Oktober“ noch länger anhält und das unsere Kraniche sicher ihre Ziele erreichen, damit wir ihnen noch oft auf ihren Reisen begegnen können...

(wr)

Template courtesy of DesignsByDarren · Hosted by IRsoft.de