Elbersdorf Online

gigäker.de

Sie sind hier: Startseite » News » Artikel

Ansichtssachen: Alte Postkartenbilder von Elbersdorf

Das Postkartenmotiv zeigt die Fußgängerbrücke, die später von dem breiten Bauwerk in der Brückenstraße ersetzt wurde. Wie man sieht, war auch die Esse etwas ausladender als heute.

Auf dem zweiten Bild blickt man in die Goldbachstraße Richtung Nordwest, die Dächer des Vordergrundes gehören zum alten Kreisgut, das abgerissen worden war. Im 2. Weltkrieg hatte es als Gefangenenlager für im Schloss inhaftierte englische Offiziere gedient.

Auch das alte Panoramafoto ist aus dem gleichen Blickwinkel aufgenommen, es müsste aus der Zeit um 1910 stammen.

Von 1925 datiert das interessante Motiv der „schönsten Jugendherberge Hessens“, dem Spangenberger Schloss.

Alle Aufnahmen sind im Eigenverlag von den Spangenberger Buchhandlungen Lösch bzw. Kleinschmidt herausgegeben worden.

Viel Spaß beim Betrachten, vielleicht kommen bei älteren Einwohnern Erinnerungen, die sie gern weitergeben wollen, vielleicht tauchen ja auch noch einige andere Postkartenmotive von Elbersdorf auf, die wir gerne in die „Elbersdorfer Nachrichten“ hier einstellen wollen.

(wr)

Template courtesy of DesignsByDarren · Hosted by IRsoft.de